21.07.2010
Badminton

Premiere: Damen-Team spielt erstklassig

Strahlende Gesichter bei Eintrachts Ultimate Frisbee Damen: Am Wochenende, des 17. und 18. Juli sicherten sie sich erstmalig einen Startplatz in der ersten Liga bei den Deutschen Meisterschaften.

Strahlende Gesichter bei Eintrachts Ultimate Frisbee Damen: Am Wochenende, des 17. und 18. Juli sicherten sie sich erstmalig einen Startplatz in der ersten Liga bei den Deutschen Meisterschaften (Foto: Albrecht Tiefenbacher).

Am Wochenende, des 17. und 18. Juli belegte das Damenteam "Frau Rauscher" beim Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften hinter den Teams "Seagulls" (Hamburg), "Heidelbears" (Heidelberg) und "Mainzelmädchen" (Mainz) den vierten Aufstiegsrang.
Das Auftaktspiel dominierten die gutbesetzten Gastgeberinnen aus Heidelberg überraschend deutlich. Die Frankfurterinnen nutzten das Spiel gegen die späteren Turnierzweiten zur Teamfindung, was sich im weiteren Tagesverlauf auszahlte. Gegen Köln/Düsseldorf kam die Mannschaft um die Kapitäninnen Katharina Mauder und Sonja Böhringer zu einem nie gefährdeten 10:4-Sieg. Auch im letzten Spiel des Tages zeigte das Team gegen Dortmund eine gute Leistung und gewann mit 13:5.Am Sonntagmorgen warteten die auf Platz 1 gesetzten Hamburgerinnen. Diese zogen zunächst zu einer 1:6-Führung davon, bevor ein Ruck durch die Eintracht-Reihen ging. Dank einer furiosen Aufholjagd verkürzten die Frankfurterinnen auf 6:7. Die späteren Turniersieger waren jedoch zu stark, um das Blatt noch zu wenden und trugen den verdienten Sieg davon.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das wichtigste Spiel des Turniers das folgende sein würde: Die Eintracht-Damen mussten das Team Niedersachen schlagen, um in der Endwertung noch auf einen Aufstiegsplatz zu kommen. Zunächst gingen die Gegner mit 1:4 in Führung. Angesichts dieses Rückstands stellten die Eintracht-Damen in der Verteidigung auf eine Zonendeckung um, was sich als taktisch kluger Schachzug erwies. Mit einer konzentrierten und kampfbetonten Defense-Leistung holten die Frankfurterinnen sieben Punkte in Folge und lagen schließlich mit 8:4 vorne. Diesen Vorsprung konnte Niedersachsen in der Folge nicht mehr wettmachen, so dass Frankfurt schließlich mit 12:8 siegte.
Damit war zum ersten Mal in der Geschichte des Ultimate Frisbee Damenteams "Frau Rauscher" die Erste Liga erreicht!
Nach den vorangegangenen Anstrengungen, hatten die Frankfurterinnen den Mainzerinnen nur noch wenig entgegenzusetzen, so dass diese das Abschlussspiel deutlich für sich entschieden. Dies tat jedoch der Aufstiegsfreude keinerlei Abbruch.Mit diesem vierten Platz beim A-Qualifikationsturnier, tritt Frau Rauscher bei den Deutschen Meisterschaften an, die vom 30.07 - 01.08. in Jena stattfinden, und kann sich somit mit den sieben besten Teams Deutschlands messen.
Das Open-Team der Eintracht hatte bereits am 26./27. Juni in Nürnberg einen hervorragenden zweiten Platz im Relegationsturnier erspielt und dürfen somit ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften in Jena an. Sie allerdings in der zweiten Liga.Das nächste Turnier in Frankfurt findet am 14./15.8.2010 statt. Unter dem Motto "Sauergespritzt" richten die Eintrachtler ein internationales Mixed-Turnier auf dem Gelände des TGS Vorwärts Frankfurt 1874 in Rödelheim aus.