09.08.2010
Badminton

Erfolgreiche DM-Teilnahme für Frankfurter Ultimate Teams

Vom 30.7. bis 1.8.2010 fanden in Jena die Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee statt.

Vom 30.7. bis 1.8.2010 fanden in Jena die Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee statt. Aus Frankfurt mit dabei: „Frau Rauscher“ in der Damen- sowie „Sturm&Drang“ in der Open-Division. Während die Damen einen guten Einstand in der ersten Liga zeigten, erspielte sich das Open-Team für die Outdoor-Saison 2011 zum ersten Mal einen Relegationsplatz für die höchste Spielklasse.

Für das Damenteam der Eintracht war der Startplatz in der ersten Liga eine Premiere, die sich die Spielerinnen um die beiden Captains Katharina Mauder und Sonja Böhringer beim Qualifikationsturnier im Juli gesichert hatten. Entsprechend groß waren einerseits der Respekt gegenüber den etablierten Mannschaften und andererseits die Vorfreude auf hochklassige Spiele. Zwar musste „Frau Rauscher“ sich in Jena mit dem letzten Platz in der ersten Liga zufrieden geben, dennoch gelang es, die „Großen“ mit Kampfgeist und Engagement zu ärgern. Den Höhepunkt des Turniers stellte das Spiel gegen die alten und neuen Meisterinnen „Woodchicas“ (Sauerlach) dar. Die Eintrachtlerinnen boten eine überaus kompakte Defence-Leistung und gaben sich selbst trotz eines deutlichen Rückstands zu keinem Zeitpunkt auf. So vermochten sie den Gegnerinnen „Woodchicas“ mehr Punkte abzutrotzen als dies dem späteren Vizemeister „Jinx“ (Berlin) im Endspiel gelang. Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Potenzial nach oben.Das Open-Team "Sturm&Drang“ trat in der zweiten Liga mit dem Ziel an, mindestens den sechsten Platz zu erreichen. Damit wäre es für die Relegation der 16 stärksten Teams Deutschlands qualifiziert und hätte 2011 erstmals Chancen auf den Einzug in die erste Liga.
Zunächst sah es danach jedoch nicht aus, denn die Mannschaft startete schlecht in das Turnier. Nach drei Niederlagen gegen Freiburg (12:15), Halle (14:16) und Wall City (9:15) und einem Sieg gegen Leipzig (15:10) lagen die Eintrachtler nur auf Platz 4 ihres Pools. Im nun folgenden Überkreuzspiel gegen Potsdam, den Letzten des anderen Pools, ging es deshalb um „Alles oder nichts“: Nur mit einem Sieg war ein Relegationsplatz überhaupt noch erreichbar. Potsdam hatte das gleiche Ziel, so dass sich beide Teams eine äußerst kämpferische Partie lieferten. Bei einem 12:13-Rückstand behielt „Sturm&Drang“ jedoch die Nerven, drehte das Spiel und gewann dank einer starken Mannschaftsleistung mit 15:13.Das selbstgesteckte Turnierziel war nun zum Greifen nah. In ihrem persönlichen „Endspiel“ mussten die Eintrachtler allerdings noch den nächsten Gegner „Yeahaw!“ (Berlin) schlagen. Gesagt - getan: Mit einem souveränen 15:9-Sieg zog das Team in das Spiel um Platz 5 ein. Auch wenn dieses verloren ging, war der 6. Platz in der zweiten Liga gesichert und die Freude über die gelungene Qualifikation riesengroß. In der nächsten Outdoor-Saison darf „Sturm&Drang“ damit zum ersten Mal seit Teambestehen mit den besten 16 Mannschaften Deutschlands um die Startplätze in der Ersten Liga kämpfen.Die Konzentration aller Spieler richtet sich nun auf die Deutschen Meisterschaften im Mixed-Modus (11./12. September in Stuttgart), bei denen erstmals zwei Frankfurter Teams antreten werden. Im Rahmen der Vorbereitung auf dieses letzte offizielle Highlight der Outdoor-Saison 2010 findet auch in diesem Jahr wieder ein Turnier in Frankfurt statt. Unter dem Motto „Sauergespritzt“ kämpfen am 14. und 15.August zahlreiche Mannschaften um den Turniersieg. Die hochkarätige, internationale Besetzung verspricht spannende Spiele auf saftigem Rasen. Austragungsort ist das Gelände des TGS Vorwärts im Rebstöcker Weg 17, 60489 Frankfurt. Herzlich willkommen!